Die Betreiber der bekannten Mehrzweckhalle Madison Square Garden (MSG) in New York benutzen seit etwa fünf Jahren eine Gesichtserkennungs-Software, welche alle Personen erfasst, die die Halle betreten wollen. In den letzten drei Monaten haben mehrere Anwaltsfirmen gegen die Praxis Prozesse angestrebt, die auch unangenehme Folgen für die Mitarbeiter der Kläger hatten.

 MSG-Gesichtserkennung lässt unliebsame Besucher nicht ein

Die Angestellten von solchen Anwaltsfirmen, die an Prozessen gegen die Betreiberfirma Madison Square Garden Entertainment Corporation beteiligt sind, wurden systematisch am Eingang zurückgewiesen, auch wenn sie gültige Tickets hatten. An anderen Veranstaltungsorten derselben Betreiberfirma lief es genauso – darunter auch so berühmte Hallen wie die Radio City Music Hall oder das Beacon Theatre.

“Ein Mann in einem Anzug hat mich angehalten und gefragt: Bist du Alexis Majano? Der Manager will mit dir sprechen”, erzählte zum Beispiel der Anwalt Majano der New York Post.

Dieser Anwalt habe sich ein Basketballspiel der New York Knicks anschauen wollen, sei dann aber nicht in den Madison Square Garden hereingelassen worden. Dabei arbeite er zwar auch bei einer Anwaltsfirma, die an Prozessen im Zusammenhang mit dem Madison Square Garden beteiligt sei – er persönlich sei damit aber in keiner Weise beschäftigt.

Selbstjustiz: Justiz und Datenschützer kritisieren MSG

“Das ist nur ein Beispiel, wie Gesichtserkennungs-Software verwendet werden kann, um die Rechte einzelner zu verletzen”, sagte laut Gizmodo auch Evan Greer von der NPO Fight for the Future, die sich für die Einhaltung digitaler Rechte einsetzt.

Shoshana Zuboff warnt schon seit Jahren davor

Für mich ist Shoshana Zuboff, eine Harvard-Professorin aus den USA, in Sachen Kapitalismus der kompetenteste Vertreter der Kritiker unserer Gesellschaft in Sachen Wirtschaft, wozu sicherlich auch ihr Buch “Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus” beigetragen hat.

Dieses Buch hat mir übrigens 2020 Rieke Wintergalen vom Webwork-Magazin geschenkt, für die ich gelegentlich auch Artikel aus dem Bereich Wirtschaft schreibe…

Bild: Pixabay