Bei Instagram gab es Ende letzter Woche erneut größere Login-Probleme. Inzwischen scheint die Störung aber wieder behoben zu sein.

Den Benutzern wurde angezeigt, dass ihr Konto gesperrt sei. Bei anderen erschien ein Hinweis “Wir haben dein Konto am 31. Oktober 2022 gesperrt”. Die Plattform Instagram, die zum Facebook-Konzern Meta gehört, bestätigte das Problem auf Twitter so: “Uns ist bewusst, dass einige von euch Probleme beim Zugriff auf euer Instagram-Konto haben. Wir gehen der Sache nach und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.”

Diese Probleme gab es weltweit

Die Störungen gab es nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in den USA und anderen Ländern der Welt. Das deute auf ein eher prinzipielles Problem hin, zum Beispiel bei den Datenbanken, vermutete WDR-Digitalexperte Jörg Schieb: “Denkbar wäre beispielsweise, dass einige Datenbank-Server, die für den Login benötigt werden, zeitweise ausgefallen sind.”

Die Folgen der Störung waren weitreichend

Die Störung hatte weitreichende Folgen: Die betroffenen Benutzer haben nicht nur Warnmeldungen erhalten, sondern wurden auch wirklich komplett “abgeschrieben”. Das konnte man daran erkennen, dass sie auch als Follower ausgefallen waren. So hat zum Beispiel der Fußballer Christiano Ronaldo von seinen 493 Millionen Followern zeitweilig rund 3 Millionen einfach verloren.

Das lässt berechnen, dass rund sechs Prozent der Instagram-User betroffen gewesen sein könnten, rechnete der Digitalexperte Schieb hoch.

Seit gestern gehen die Störungsmeldungen aber wieder zurück – das Problem scheint behoben zu sein. Erst wenige Tage zuvor hatten die Dienste Facebook, WhatsApp und Instagram des Meta-Konzerns schon erhebliche Störungen gezeigt.