Das neue Betriebssystem Windows 11 von Microsoft ist zurzeit in der IT-Welt in aller Munde und immer mehr der neuen Funktionen werden bekannt. Windows 11 wird im Herbst 2021 veröffentlicht, und Upgrade-berechtigt sind alle, die dann Windows 10 einsetzen. Sie bekommen das Windows-Update allerdings noch nicht zum Marktstart, sondern erst im Folgejahr 2022.

Infos zur Auslieferung auf Twitter

So veröffentlichte Microsoft das geplante Vorgehen auf Twitter. Dort liest man: “Windows 11 soll Ende 2021 erscheinen und wird über mehrere Monate hinweg ausgerollt. Der Rollout des Upgrades auf bereits heute im Einsatz befindliche Windows 10-Geräte wird sich von 2022 über die erste Hälfte des Jahres erstrecken.”

Auch bei der Präsentation von Windows 11 in der vorigen Woche wurde dieses kleine Detail weggelassen. Bei der Vorstellung hieß es nur, dass Windows 11 noch in diesem Jahr verfügbar sein werde.

Windows 11 früher: Neukauf oder Insider-Programm

Ab Herbst 2021 können sehr interessierte Kunden aber trotzdem schon offiziell an Windows 11 gelangen. Denn bei den meisten neuen Computern wird Windows 11 dann schon vorinstalliert sein. Wer einen PC kauft, erwirbt zumeist automatisch eine Windows-11-Lizenz dazu.

Alternativ können Interessierte am Windows-Insider-Programm teilnehmen, um die Preview-Builds von Windows 11 zu erhalten. Allerdings heißt das auch, sich mit Vorversionen herumschlagen zu müssen…