Mit dem gerade veröffentlichten Update sollen Nutzer ihre Zoom-Chats jetzt besser überblicken können und auch nicht mehr von Betrügern mit gefaketen Telefonnummern belästigt werden.

Neue Symbole in der Übersicht

Im Rahmen dieses Updates erweitert Zoom seinen Videokonferenzdienst diesmal um mehrere Funktionen. Einerseits bekommen die Benutzer einen besseren Überblick ihrer Chats, denn die Software zeigt auf Wunsch jetzt alle Unterhaltungen, Dateien und Kontaktanfragen an, in denen der Benutzer erwähnt wurde. Dabei soll man nun durch neue Symbole intuitiver zwischen Einzelgesprächen, Gruppenchats und Kanälen unterscheiden können.

Jetzt mit Anrufer-ID-Bestätigung

Zum anderen hat Zoom jetzt auch eine Anrufer-ID-Bestätigung. Die basiert auf dem Framework STIR/SHAKEN (Secure Telephony Identity Revisited bzw. Secure Handling of Asserted information using toKENs).

Dieser Standard soll sicherstellen, dass Anrufer eine andere Telefonnummer als ihre eigene verwenden. Wer ein Zoom Phone benutzt, dem stellt der Anbieter automatisch eine US-Nummer dafür bereit. Die Cloud-Telefonanlage ist inzwischen schon in 47 Ländern verfügbar, bei uns in Deutschland seit Anfang letzten Jahres.

Sicherheitsfunktion Admin Channel Management

Auch ganz neu ist das sogenannte Admin Channel Management. Damit können die Benutzer mit aktivierter Chat-Verschlüsselung einsehen, wer Zugriff auf ihre Daten hat.

Noch mehr Details zu dem Zoom-Update finden Sie  in den Release Notes.