Ein heißes Thema sorgt aktuell in der Youtube-Szene für sehr viel Aufregung: Viele Let’s Player und Youtuber sorgen sich um ihre Abrufe und Abonnenten – und damit letztlich auch um ihre Einnahmen. Sogar der weltweit reichweitenstärkste Youtuber PewDiePie geht jetzt der Angelegenheit nach und hat sich schon mehrere Male auf Twitter zu dem Thema geäußert und Videos verlinkt, in denen Youtube zum Beispiel der Lüge bezichtigt wird.

Das Problem: Youtube hat offenbar seinen Algorithmus geändert, und es gibt massive Rückgänge von Abonnenten- und Klickzahlen bei den Youtube-Publishern.

“Ich habe erst gedacht, dass es an mir liegt”, erzählt Seán William McLoughlin, der unter dem Künstlernamen Jacksepticeye zu einem der weltweit erfolgreichsten Youtuber mit aktuell mehr als 13 Millionen Abonnenten geworden ist. In seinem Video berichtet er von Rückgängen bei den Abonnenten- und Klickzahlen seit zwei Monaten. Inzwischen hat Jacksepticeye allerdings herausgefunden, dass es seinen Kollegen ähnlich geht – “es gibt dramatische Abstürze um 30 bis 40 Prozent”.

Die Youtuber vermuten, dass Youtube seine Suchalgorithmen derart grändert hat, dass anstelle von klassischem Let’s Play nun eher interaktivere Inhalte bevorzugt werden. Beispielsweise simple Gewinnspiele oder ähnliche Sachen, bei denen viele Nutzer die Like-Schaltfläche anklicken oder etwas in den Kommentaren schreiben. Es besteht der Verdacht, dass Youtube damit mehr Klicks generiert und so auch gleichzeitig die Nutzer stärker mit einbezieht, um seine eigenen Werbeumsätze zu steigern.

Noch weist Youtube alle Vorwürfe zurück – hat aber keine alternative glaubhafte Erklärung anzubieten.