Update: WKW geht wieder seit den späten Abendstunden des 27. Januar 2010

geschrieben am 27.01.2010 um 19 Uhr

Da die Webseite von wer-kennt-wen noch immer down ist und auch ich nicht dort hineinkomme um meine Nachrichten abzurufen, haben wir die Pressestelle kontaktiert und um die Hintergrundinfos gebeten. Hier die Antwort der Pressesprecherin von WKW, Frau Karin Rothgänger:

„…Wir können Ihnen versichern, dass es sich nicht um einen Hackerangriff auf wer-kennt-wen.de handelt: Die Daten unserer Nutzer waren und sind zu keiner Zeit in Gefahr.

Bei der seit heute Vormittag auftretenden Störung handelt es sich um ein technisches Problem bei der Erweiterung der Netzwerk-Infrastruktur von wer-kennt-wen – eine Maßnahme, die dazu gedacht ist die Plattform für ihre 7,5 Millionen Nutzer noch stabiler und schneller zu machen. Bei dieser Maßnahme in den frühen Morgenstunden kam es leider zu unvorhergesehenen technischen Problemen.

Wir arbeiten mit einem Team von Spezialisten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und werden nun sukzessive mit wer-kennt-wen.de für alle Nutzer wieder verfügbar sein.“

Also kein Hackerangriff… das ist gut zu wissen und auch, dass unsere Daten nicht in Gefahr sind oder waren.

In Gefahr war allerdings heute unser Server, denn aufgrund der von uns veröffentlichten Nachricht, das wkw zur Zeit offline ist, haben wohl Tausende dazu verleitet auf unsere Nachricht zuzugreifen und somit unseren “digitalen Rentner” heiß laufen lassen. Dieses Problem haben wir behoben, indem wir auf eine neue stärkere Maschine umgezogen sind.

Wir bitten unseren Ausfall zu entschuldigen, für die Zukunft sind wir nun gerüstet !

_______________________

P.S. Artikel im original von Malo, lediglich von mir eingestellt 🙂