Wie viele andere auch haben wir in der vorletzten Woche über die pseudoamtlich aufgemachten Werbepostkarten des Providers Vodafone hier berichtet.

Der Provider Vodafone schickte „amtlich“ aufgemachte Werbe-Postkarten mit der Schlagzeile „Wichtige Information“ und einem schon mit aufgedruckten Hinweis auf die angeblich schon wiederholt versuchte Zustellung an seine Kunden, um diesen dann beim Rückruf kostenpflichtige Leistungen zu verkaufen.

Verbraucherzentrale Sachsen kritisiert Werbeaktion

„Allein deshalb und aufgrund der gesamten Aufmachung der Karte werden die Angeschriebenen unter Druck gesetzt, unbedingt innerhalb der Frist beim Anbieter anzurufen, weil sie ansonsten etwas Wichtiges verpassen könnten“, macht die Verbraucherzentrale Sachsen ihre Bedenken deutlich.

Verbrauchertäuschung der Woche: Vodafone-Werbung

Gestern hat sich auch die Verbraucherschutz-Sendung WISO im Zweiten entschieden, das Vorgehen des Providers als „Verbrauchertäuschung der Woche“ auszuzeichnen. Der Negativpreis wurde bei WISO eingeführt, weil es so viele Unternehmen und Dienstleister gibt, die ganze Arbeit leisten, um ihre Kunden zu täuschen und abzukassieren.

Inzwischen soll Vodafone nach Medienberichten angeblich den Versand des betrügerischen Werbemittels eingestellt haben und wohl auch bereit sein, alle über die Postkarten abgeschlossenen Verträge wieder zu stornieren.