Dieser Artikel ist relativ Eigennützig und doch weiss ich durch meine tägliche Arbeit im Support, dass die Frage nach der geeigneten Forensoftware auch anderen auf der Seele brennt.

Im Internet habe ich eine sehr gute Seite gefunden, welche es erlaubt ganz viel Foren Software zu markieren und damit in eine Vergleichsliste nebeneinander zu platzieren. Da steckt sicher eine Menge Arbeit hinter, diese Monster Info Seite zu pflegen.

Aber mich interessieren halt auch ein paar Dinge die in solchen Listen unter gehen. Beispiel ist die User und Rechte Verwaltung. Im Wechsel von z.B. phpBB2 auf phpBB3 für ein privates Projekt, bin ich bald Wahnsinnig geworden beim setzen der ganzen rechte. Da administriert man sich ja zu Tode und jedes mal wenn man eine neue Rubrik hinzufügt, fängt die Einstellerei jedes möglichen Rechtes für jede verdammte User Gruppe wieder an.

So etwas steht natürlich nicht in der Liste.  Für ein geplantes Projekt ist angedacht zwischen die Postings Werbung für Gäste zu platzieren. Sprich, ist man nicht eingeloggt, hat man Werbung zwischen den Postings, ist man eingeloggt, entfällt diese.  Je nach Forum Software wird man dies über ein Plugin lösen können, eventuell gibt es auch nur ein How-too zum selber schnippeln, oder doch schon integriert ?

Wie schaut es mit dem Speicherbedarf aus, wie mit dem Performance Hunger  ?

Es wäre schön wenn ihr mal in den Komments Eure Erfahrungen und Empfehlungen hinterlassen könnt, vielleicht gibt es ja doch noch Geheimtipps oder gute Argumente für oder gegen die ein oder andere Software 🙂