Trojaner-Frühling mit TeslaCrypt, Locky, Acecard und GM-Bot

Posted by GSL-Team - 23. Februar 2016 - News, Sicherheit - No Comments

Nach den beiden sehr gefährlichen Verschlüsselungs- und Erpressungstrojanern Locky und TeslaCrypt warnen nach einem Bericht von Heise jetzt auch Sicherheitsforscher vor den Banking-Trojanern Ace-Card und GM-Bot.

WurmRansomInzwischen wurde der Quellcode von GM-Bot im Internet veröffentlicht – zusammen mit einer entsprechenden Beschreibung, wie man sich daraus einen eigenen Banking-Trojaner bauen und auf die Smartphone-Nutzer loslassen kann.

wurmdDie Politik ist natürlich ganz vorne mit dabei: Soeben wurde ein neuer „Bundestrojaner“ eingeführt und erlaubt, ihn auf die deutschen Bürger loszulassen. 2008 war diese Schnüffelsoftware noch von Karlsruhe verboten worden, weil es das Grundrecht auf Vertraulichkeit und Integrität verletzt. Aber man sieht mal wieder: steter Tropfen höhlt den Stein…

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.