Das Fernwartungsprogramm TeamViewer kennt nicht nur jeder Webworker, der im Kundensupport arbeitet. Auch viele sachkundige Privatleute nutzen das Programm, um Oma, Opa, Mutter oder Vater bei Problemen mit dem Computer zu helfen.

Plugin „Universal Add-on“ bringt Fernwartung für Android-Smartphones

Jetzt ermöglicht TeamViewer auch die Fernsteuerung für alle Android-Geräte ab Version 7, und zwar inklusive Eingabefunktion. Der Fernzugriff läuft dabei über das neue Plugin “Universal Add-on”. Diese Erweiterung steht sowohl Privatleuten als auch Geschäftskunden zur Verfügung. Man kann damit zum Beispiel beim Einrichten einer App, aber auch bei komplexeren Fehlern oder Problemen mit Lösungen helfen.

“Auch im privaten Umfeld sind verschiedenste Smartphones im Gebrauch und es ist uns wichtig, für alle Geräte und nicht nur für die Top-Marken Unterstützung anzubieten”, erläutert TeamViewer- CTO Mike Eissele. Jeder Sachkundige solle Freunde, Eltern oder Großeltern unterstützen können. Deshalb gibt es die Erweiterung auch für die Googles Pixel-Smartphones, Xiaomi- und Oppo-Geräte.

QuickSupport erlaubt das Screensharing

Bis jetzt war die Unterstützung von Tastatureingaben nicht für alle Smartphones möglich. Die aktuelle QuickSupport-App erlaubt weiterhin nur das Screensharing ohne aktive Eingabemöglichkeiten.

Sie ist nach Angaben von TeamViewer inzwischen mehr als zehn Millionen Mal heruntergeladen worden. Apples iOS-Geräte können generell nur Screensharing ermöglichen, denn der Hersteller verbietet allen Drittanbietern eine aktive Eingabe. Deshalb gibt es auch keine Erweiterung der TeamViewer-App für iPhones.

Mit TeamViewers Konnektivitätsplattform, kann aus der Ferne auf Geräte aller Art zugegriffen werden – von der Überwachung bis hin zur Reparatur. Für Privatnutzer kostet die Software nichts, aber mehr als eine halbe Million Kunden zahlen für die Dienste im professionellen Umfeld.

Das Unternehmen TeamViewer

Insgesamt ist TeamViewer weltweit auf mehr als 2,2 Milliarden Geräten installiert. Die deutsche Firma sitzt in Göppingen und hat insgesamt 1.000 Mitarbeiter. Im vorigen Jahr verzeichnete das Unternehmen fakturierte Umsätze (Billings) von rund 325 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist auch im MDAX an der Frankfurter Börse notiert.