Einen satten Strafzettel über 120 Dollar (knapp 90 Euro) hat ein Autofahrer in Kanada jetzt nach einem Bericht von Heise von der Polizei bekommen. Er nutzte seine Apple Watch während einer Autofahrt.

 CTV News Montreal berichtete über den ersten bekann gewordenen Fall, bei dem ein Autofahrer für die Benutzung der Apple Watch während der Fahrt straft wird.

Die Straßenverkehrsordnung von Quebec  verbietet, während der Fahrt ein “Handheld mit Telefonfunktion” zu nutzen. Er habe aber nicht sein Smartphone, sagte der Beschuldigte laut dem Bericht, sondern die Apple Watch benutzt – und das sei kein Handheld, sondern eine Uhr Deshalb wolle er gegen den Strafzettel Einspruch einlegen.

Bei uns in Deutschland ist die Lage sogar noch uneindeutiger: Unsere Straßenverkehrsordnung verbietet es dem Fahrer, ein Mobil- oder Autotelefon zu benutzen, wenn es dafür aufgenommen oder festgehalten werden muss, aber das ist ja bei einem Wearable wie der Apple Watch eher nicht der Fall.

Die STVO sagt dazu aber auch: “Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.” Danach ist die Nutzung einer Datenuhren während der Fahrt wohl eher nicht erlaubt.

Vermutlich werden erst die Gerichtsurteile wohl etwas mehr Klarheit in dieser Frage bringen.