Störung beim Hoster Hetzner Online

Posted by GSL-Team - 26. Mai 2018 - News, Störung - No Comments

Seit vorgestern Nachmittag haben die Kunden des Hosters Hetzner Online teilweise Probleme, ihre Internetserver zu erreichen. Ursache der Störung soll eine starke Absenkung der Spannung im örtlichen Stromnetz Datacenterparks Falkenstein sein.

Der Webhoster betreibt in Falkenstein bei Nürnberg mehrere moderne Rechenzentren, deren Erreichbarkeit seit gestern Mittag gestört ist. Als Grund gibt das Unternehmen selbst einen starken Spannungsabfall im örtlichen Stromnetz von Falkenstein und als Folge davon einen Stromausfall, der trotz vorhandener Absicherung durch unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV ) aufgetreten ist, auf der Status-Website an. Deshalb sind einige Dienste des Hosters für die Kunden seit gestern nicht erreichbar.

Es wird noch untersucht, warum die USV-Absicherung den Betrieb nicht aufrecht erhalten konnte. Alle nicht automatisch neu gestarteten Server würden von Technikern auf defekte Netzteile überprüft und dann manuell gestartet. Teilweise wurde die USV-Anlage vom Hersteller schon mit vorhandenen Ersatzteilen wieder repariert, weitere Ersatzteile sollen unterwegs sein, informiert der Hoster seine Kunden.

Die Störungen dauern immer noch an. Wann sie vollständig behoben sein werden, lässt sich noch nicht sagen.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.