Unbegrenzter Speicherplatz, automatische Sortierung und schneller Abgleich mit dem Fotoalbum des Smartphones: Google Fotos war zu recht jahrelang für viele die gewählte Cloud-Lösung für die Speicherung der eigenen Bilder. Aber jetzt gibt es einen herben Rückschnitt:

Schon am heutigen 1. Juni 2021 gilt für Bilder-Backups der normale und einheitliche Speicherplatz wie für jedes Google-Konto, also 15 Gigabyte für alles, also Gmail, Google Fotos und Google Drive.

Als Grund dafür gibt Google die wachsende Nachfrage nach Online-Speicher an. Nur noch Anwender eines Pixel-Smartphones aus dem Hause Google können ihre Bilder weiter ohne Begrenzung in der App speichern. Alle anderen müssen sich um eine Alternative kümmern oder aber Google One abonnieren, den neuen Google-Speicherdienst in der Cloud.

Die Preise für Google One

  • 100 Gigabyte kosten 1,99 Euro pro Monat
  • 200 Gigabyte kosten 2,99 Euro im Monat
  • 2 Terabyte kosten 9,99 Euro im Monat
  • 10 Terabyte kosten 99,99 Euro im Monat
  • 20 oder 30Terabyte kosten 199,99 bzw. 299,99 Euro monatlich

Der benötigte Speicherplatz für Ihre Fotos liegt bei einer durchschnittlichen Dateigröße von 4 MByte pro Bild passen in 100 GByte ca. 25.000 Bilder.

Die Konkurrenz reagierte auf Googles Entscheidung, den kostenlosen Speicherplatz zu limitieren, und GMX und Web.de haben jetzt ein günstiges Angebot veröffentlicht, bei dem es jeweils 50 Gigabyte Cloud-Speicher für 99 Cent im Monat gibt – das ist zwar nur einen Cent günstiger, dafür aber dauerhaft. Dieser Speicherplatz sollte für gut 12.000 Bilder ausreichen.

Die Wettbewerber zählen dabei vor allem den Deutschen Datenschutz als Vorteil gegenüber Google auf, weil alle Server in Deutschland stehen und damit der DSGVO unterliegen. Im Netz finden Sie aber auch noch weitere Alternativen zu Google Fotos, zum Beispiel bei Amazon Photos oder Microsoft OneDrive.

Screenshot: Google Photos