In den USA und in Großbritannien testet Microsoft schon die neue Funktion für seine Messenger-Tochter Skype, die Einladungen in und die Teilnahme an Konversationen einfacher machen soll.

Benutzer der Windows-, Mac- und Webversion des Videotelefonie- und Chatclients können über die neuen Funktionen einen einmaligen Link erzeugen und den an andere Surfer senden, die darüber einem Chat oder einem Videotelefonat mit Skype beitreten können.

Dazu müssen die Empfänger der Einladung noch nicht einmal einen Skype-Account haben oder das Programm installieren. Sie können einfach einem Chat als Gast mit dem Browser über Skype für Web beitreten.

Der Einladungslink kann via Email, alternative Messenger wie WhatsApp, Facebook, Twitter oder andere Kanäle weitergegeben werden. So ist es jetzt sehr einfach möglich, sich mit Leuten über Skype zu unterhalten, die (noch) nicht in der eigenen Skype-Kontaktliste stehen.

Die neue Skype-Funktion soll „in wenigen Wochen“ auch in anderen Ländern  kommen, verspricht Microsoft in einem Blogbeitrag.