Sarkasmus, eine Redeform, bzw. Redefigur, deren Verwendung darauf abzielt um eine Idee, eine Person oder Institution herabzusetzen, zu verspotten, bloßzustellen oder anzugreifen.

Wir kennen das Problem des geschriebenen Wortes alle, denn die Phonetik, die uns Menschen erkennen lässt wie ein Satz gesprochen und damit auch verstanden werden soll, fehlt einfach und so fällt es Menschen schwer, den geschriebenen Satz – wenn er denn  sarkastische Züge aufweist – richtig zu verstehen, bzw. zu deuten.

Genau diese Problematik greift jetzt ein Satzzeichen auf. Dieser „SarcMark“, also eine Sarkasmus-Markierung soll hinter einen Satz gesetzt werden um ihn als Sarkasmus erkenntlich zu machen.

Brauch das die Welt? Gibt es nicht schon genug Satzzeichen, Smileys und Emoticons??

Für meine Begriffe gibt es genug Satzzeichen, aber wer das neue Satzzeichen dennoch haben möchte, kann dieses für 1,99 Dollar downloaden und zwar hier um dann damit seine private Post zu bereichern. In Geschäftsbriefen jedenfalls hat es nichts zu suchen und ich bin gespannt, wie lange es wohl dauert meinen Freunden zu erklären, was dieses komische Satzzeichen in meiner privaten Post bedeutet welches aussieht wie ein @ -Zeichen, nur umgedreht ohne A und mit einem Punkt in der Mitte.

Das Verkaufsvideo kann man sich auf Youtube ansehen. Ich bin der englischen Sprache zwar mächtig, aber ich halte das Video für völlig  bescheuert, genau wie das neue Satzzeichen.

http://www.youtube.com/watch?v=WlwCCWGYOGg&feature=player_embedded

Das Zeichen ist verfügbar für den PC, Mac und Blackberry. Wenn die Sprache schon die Quelle aller Missverständnisse ist, dann sorgt dieses Zeichen wohl eher für Verwirrung als für Aufklärung, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

telegraph.co.uk