Der Kurs der digitalen Währung Bitcoin hat am Wochenende zum ersten Mal die Marke von 2000 US-Dollar überschritten. Zurzeit ist ein Bitcoin mit 2.170 Dollar bald doppelt so viel wert wie eine Feinunze Gold, die aktuell mit 1.250 Dollar bewertet wird.

Seit Anfang des Jahres ist der Kurs massiv angestiegen, allerdings ist die Volatilität aber auch sehr hoch: Im März 2017 notierte der Bitcoin noch unter 1000 US-Dollar.

Schon immer unterliegt der Kurs des Bitcoin starken Schwankungen und lag beispielsweise Ende 2013 und Anfang 2014 zeitweilig über 1000 US-Dollar, um dann wieder nachzugeben und längere Zeit deutlich unter 500 US-Dollar zu verbleiben.

Die Bundesbank warnt weiterhin vor Investitionen von Geld in Bitcoin. Wegen der großen Schwankungen des Kurses sei die Kryptowährung ein Spekulationsobjekt und deshalb eher nicht zur Sicherung von Werten geeignet.