Echten Broadway-Stars, begeisterte Fans aus aller Welt und eine kochenden Ratte sind der Stoff, aus dem der aktuelle Hype auf TikTok besteht: “Ratatouille: The TikTok Musical”.

Die Corona-Krise hat sicher dazu beigetragen, dass das verrückteste Internet-Phänomene des Jahres möglich wurde: Ratatouille, das erste sogenannte „TikTok-Musical“. Seit dem 1. Januar können die Fans auf der ganzen Welt Tickets für die Weltpremiere dieses kreativen Patchwork-Experiments erwerben – und das soll noch bis morgen möglich sein.

Zur Entstehung des TikTok-Musicals Ratatouille

Das Ganze begann mit dem Gesinge einer Lehrerin aus den USA beim Putzen und führte zu einer großen Inszenierung mit Broadway-Stars und der Ratte Remy aus dem Pixar-Film “Ratatouille” – eine dieser Geschichten, wie sie nur das Internet schreiben kann.

Komponist Daniell Mertzlufft griff  das TikTok-Video auf und versah es mit einer musikalischen Untermalung, die durchaus reif für den Broadway war.

Die Musik war dann der Startschuss für eines der unterhaltsamsten Internet-Phänomene des Jahres 2020. Innerhalb von wenigen Wochen entstanden viele weitere kurze Songs, Tänze, Kostüme und Puppen für ein zu der Zeit noch fiktives Ratatouille-Musical und wurden bei TikTok hochgeladen. Nach Angaben der New York Times griffen auch zahlreiche Künstler den Hype auf, die wegen der Corona-Pandemie ihrer normalen Arbeit schon länger nicht mehr nachgehen konnten.

An dem Community-Musical beteiligten sich neben bekannten TikTokern auch professionelle Sänger und Schauspieler wie zum Beispiel Tituss Burgess (“The Unbreakable Kimmy Schmidt”), Adam Lambert (seit 2011 Sänger von Queen), Wayne Brady (“How I Met Your Mother”) und Ashley Park (“Emily in Paris”).

Dass das erste Musical dieser Art letztlich auf einem Pixar-Film über eine kochende Ratte basiert, dürfte angesichts der Entstehungsgeschichte dieses Online-Hypes eher nebensächlich sein.

Der Stream ist noch bis morgen zu sehen

Der Stream soll noch bis zum morgigen Montag abrufbar sein. Tickets werden auf einer “Contribute what you can (Zahle, was du kannst)”-Basis zu Preisen zwischen 5 und 100 US-Dollar verkauft. Bis gestern hatten das virtuelle Musical nach Angaben der Initiatoren schon über 200 Millionen Zuschauer gesehen.

Eindrucksvoll: Der Kartenverkauf für die virtuelle Aufführung von “Ratatouille: The TikTok Musical” hat schon zur Premiere vorgestern über eine Million US-Dollar eingespielt. Das eingenommene Geld kommt der amerikanischen Wohltätigkeitsorganisation The Actors Fund zugute, der in Not geratenen Leuten in den Bereichen Film, Theater, Fernsehen, Musik, Oper und Tanz hilft.

Bild: Courtesy Production