Das Mobilfunknetz der Telefónica Deutschland ist seit heute Mittag massiv gestört. Die Plattform allestörungen.de bescheinigt  O2  seit 11:57 Uhr Probleme, dort liegen bundesweit Tausende von Störmeldungen vor – auch der Provider Aldi Talk ist von den Problemen betroffen.

Die Pressestelle von Telefónica Deutschland erklärte dazu bisher nur: “Derzeit kann es bei einem Teil unserer Kunden zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen. Dies betrifft vorwiegend Kunden, die sich aktuell neu im Netz einbuchen, zum Beispiel bei einem Wechsel aus dem Flugmodus.”

Die Netztechniker arbeiteten aktuell mit höchster Priorität an der Behebung dieser Störung, damit die betroffenen Kunden wieder uneingeschränkt telefonieren und surfen könnten. Natürlich werde auch die Ursache für die aktuellen Einschränkungen zurzeit untersucht.

“Dadurch entstandene Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr”, ließ das Unternehmen seine Kunden auch noch wissen.