ownCloud 6: Es könnte Euren Hamster töten!

Posted by GSL-Team - 10. Oktober 2013 - News, Sicherheit - No Comments

Cloud-Computing ist eine feine Sache – wenn man damit nur nicht in die Fänge von Geheimdiensten wie NSA, BND & Co. geraten würde. Fast alle Cloud-Dienste der großen Betreiber, besonders die in den USA, sind durch Abhörmechanismen der behördlichen Datendiebe kompromittiert.

Den Schlapphüten würde ich noch nicht mal meinen Geburtstagskalender anvertrauen, weil ich Angst haben müsste, dass dann Freunde oder Verwandte Besuch von amerikanischen Drohnen bekommen…

Eine gute Lösung für das Problem ist das Programm ownCloud, das auf PHP in Kombination mit einer Datenbank (MySQL, Postgre oder SQLite) basiert und alle typischen Cloud-Funktionen auf einem eigenen Server bereitstellt.

ownCloud- Chefentwickler Frank Karlitschek lädt mit seiner scherzhaften gemeinten Produktwarnung “es könnte euren Hamster tötendazu ein,  die erste Alphaversion des freien Dropbox-Konkurrenten ownCloud 6 jetzt zu testen.

Mehr Details zu der freien Cloud-Software finden Sie bei Golem.

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.