Die Nutzer von Handy- und Internet  hatten in der letzten Nacht bundesweit massive Probleme. Es gab landesweit Einschränkungen im Mobilfunk- und auch im Festnetz, teilte der Provider O2 dazu mit.

Auf der Internet-Seite Allestoerungen.de häuften sich auch bei anderen Providern seit gestern Nachmittag ab 15 Uhr die Meldungen über Ausfälle in den Netzen.

Das Netz der Deutschen Telekom soll davon aber nicht betroffen gewesen sein, sagte ein Sprecher des Konzerns aus Bonn. Vodafone sprach von nur leichten Einschränkungen, die deshalb angeblich auch unproblematisch für die Kundschaft gewesen seien.

Sogar Notrufnummern ausgefallen

Wegen der erheblichen Störungen in den Mobilfunknetzen haben außerdem mehrere Landesbehörden vor dem Ausfall mehrerer Notrufe gewarnt. Über die beiden verbreiteten Warn-Apps NINA und Katwarn wurden Hinweise darauf versschickt.

Als Ursache für die Probleme wird von ntv eine Serverstörung angegeben. Inzwischen sollen die Störungen auch im am stärksten betroffenen NRW weitestgehend behoben sein.

Screenshot: Allestoerungen.de