Wie für alle anderen Windows-Version hat Microsoft auch für Windows 7 eine Support-Dauer von zehn Jahren vorgegeben.

Während dieser Zeit stellt Microsoft kostenlos Sicherheitsupdates für sein Betriebssystem bereit. Am 14. Januar 2020, also morgen in drei Jahren, endet dieser Zeitraum auch für das letzte Betriebssystem von Microsoft vor Windows 10.

Und Microsoft will den Support offensichtlich auf keinen Fall verlängern, denn in einer Pressemitteilung nennt der Hersteller das Support-Ende „eine logische Entscheidung„, denn Windows 7 könne „nicht mehr mit den gestiegenen Sicherheitsanforderungen mithalten„, denn es basiere auf „längst veralteten Sicherheitsarchitekturen„.

Frühzeitig den Umstieg planen

Diese frühe Ankündigung zum Support-Ende begründet der Geschäftsleiter Windows bei Microsoft Deutschland, Markus Nitschke, mit den bei Windows XP gemachten Erfahrungen. Dort habe man gesehen, dass sich Unternehmen frühzeitig mit dem Umstieg beschäftigen sollten, um spätere Risiken oder Kosten zu vermeiden. Im Grunde gilt das natürlich auch für Privatkunden, die immer noch Windows 7 nutzen…