Schon wieder wurde eine große Veranstaltung wegen der Coronavirus-Ausbreitung abgesagt: Die Technologie-Konferenz South by Southwest (SXSW) in Austin im Bundesstaat Texas der USA findet in diesem Jahr nach einem Beschluss des dortigen Stadtrats nicht statt.

Bürgermeister nennt Entscheidung „unglücklich“

Der Bürgermeister Steve Adler erklärte auf seiner Pressekonferenz, dass er mit dem Beschluss den Empfehlungen der Gesundheitsbehörde der Stadt gefolgt sei und deshalb die Veranstaltung abgesagt habe.

Er selbst nannte die Entscheidung „unglücklich“. Die reine Größe der Veranstaltung und natürlich auch der enge Kontakt der Teilnehmer bei dem Event seien die Hauptgründe für die Entscheidung gewesen.

„Wir sind untröstlich, Ihnen das mitteilen zu müssen“liest man inzwischen auf der Website der Veranstalter. Diese prüfen eigenen Angaben zufolge noch die Verschiebung des Events auf einen späteren Zeitpunkt. „Wir verstehen den Ernst der Lage für alle Kreativen, die SXSW dazu nutzen, ihre Karriere zu befördern, für die internationalen Unternehmen und für Austin und die vielen kleinen Unternehmen – Veranstaltungsorte, Theater, Verkäufer, Produktionsfirmen, Mitarbeiter der Dienstleistungsunternehmen und andere Partner, die stark auf das inzwischen große Geschäft mit der SXSW angewiesen sind.“

Schwierige Zeiten für große Events

Aktuell werden besonders große, aber auch schon mittlere Events in aller Welt wegen des Covid-19-Erregers abgesagt. Hier in Deutschland wurde beispielsweise die vom 12. bis 15. März angesetzte Leipziger Buchmesse abgesagt, ebenso die Hannover-Messe, mit bis zu 200.000 Besuchern die größte Investitionsgütermesse der Welt, die laut Frankfurter Allgemeine auch auf der Kippe steht und vermutlich nicht wie vorgesehen vom 20. bis 24. April 2020 stattfinden dürfte. Auch in dem Fall spricht man jetzt noch über einen Ausweichtermin im späteren Verlauf des Jahres…