Bei Tests des zurzeit verkauften Aldi-Notebooks Medion Akoya E6424 fiel der viel zu hohe Stromverbrauch ins Auge. Selbst bei ruhendem Desktop und reduzierter Helligkeit verbrauchte das Notebook über 10 Watt, so dass der Akku nach höchstens vier Stunden leer war. Der erste Nachbesserungs-Versuch ging ins Höschen.

Aber die Ingenieure von Medion legten eine Lösung des Problems nach: Rechtzeitig zum Verkaufsstart des Geräts erschien gestern auf Medions Support-Webseite für das Akoya E6424 die neue BIOS-Version 220.

Dies neue BIOS kann den Stromverbrauch des Laptops bei geringer Systemlast auf weniger als die Hälfte verringern. Bei einer Überprüfung hat das Akoya E6424 nach dem BIOS-Update 8,5 Stunden Laufzeit erreicht.

Man muss sich allerdings schon fragen, ob bei Normalmenschen, die sich so einen Laptop kaufen, der Patch jemals auf das Gerät kommen wird. Wer hat denn schon als IT-Laie jemals ein BIOS-Update erfolgreich durchgeführt?

Und wer kann sich denn auch nur ansatzweise vorstellen, daß ein am Vortag neu auf dem Markt erschienener Computer schon ein BIOS-Update braucht, um nicht über die Hälfte seines Energievorrats quasi unter der Hand zu verschleudern…