Seit ein paar Tagen können sich einige Windows-10-PCs nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden – die Hotlines der Provider laufen schon heiß, weil die Kunden nicht mehr ins Internet kommen. Das Problem kam nach dem Update auf Version 1607 Build 14393, 479 in der letzten Woche auf. Nach diesem kumulativen Update für Windows 10 kann über LAN oder WLAN vom Router keine IP-Adresse mehr zugeordnet werden.

Eine Fehlermeldung weist darauf hin, dass der Windows-10-Rechner über den DHCP-Dienst vom Router keine IP-Adresse mehr bekommt und deshalb auf die Fallback-Adresse (169.x) geht. Die Abhilfe ist für den fachkundigen einfach: Richtet man die IP-Konfiguration manuell mit einer festen IP-Adresse statt via DHCP ein, soll alles wieder funktionieren.

Eine Hilfe für IT-Laien ist das nicht unbedingt, denn welcher Otto Normaluser kann schon detailliert eine IP-Verbindung konfigurieren? Standard-Gateway und Subnetz-Maske sind da doch eher Böhmische Dörfer.

Andererseits handelt es sich aber auch um ein Henne-Ei-Problem, dass sich nicht von Microsoft durch ein Update des Updates klären lässt, denn ins Internet kommt man mit einem falsch konfigurierten Netzwerkanschluss nicht mehr…