Kurz erklärt: kostenlose und legale Weihnachtslieder

Posted by GSL-Team - 7. November 2018 - Kurz erklärt, Magazin - No Comments

Noten und Texte der beliebtesten Weihnachtslieder

Es sind jetzt nur noch gut 6 Wochen bis zum Weihnachtsfest, und die Saison für weihnachtliche Lieder hat wieder begonnen.

Noch immer gibt es viele Menschen, bei denen das Singen und Spielen von weihnachtlichen Liedern ein fester Bestandteil der Advents- und Weihnachtszeit ist.

Freie Weihnachtsmusik für alle

Auch für Schulen, Kindergärten, Musikschulen und Musikfreunde aller Art, die die lizenzfreie Liedersammlung der Musikpiraten bisher noch nicht kennen, will ich vor dem Fest auf die kostenlosen und legalen Weihnachtslieder unter dem Titel „Singen im Advent“vom Verein Musikpiraten e.V. hinweisen und kurz erklären, wie es zu diesem sozialen Angebot kam:

Gemeinfreies Liedgut – kopieren erlaubt

Das inzwischen in der 3. Auflage erschienene weihnachtliche Liederbuch wurde von den Musikpiraten herausgegeben, nachdem die GEMA im Jahr 2010 so dreist war zu versuchen, von mehr als 36.000 Kindergärten und anderen Vorschuleinrichtungen in Deutschland jährliche Pauschalbeträge für Notenkopien von Weihnachtsliedern abzukassieren!

Foto: Sven Scholz, CC BY-SA 3.0 DE

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.