Apple und Google – Raubritter der Datenhighways

Sie haben sicher schon davon gehört: Epic Games, Hersteller des Spiele-Bestselles Fortnite, wollte keine 30% seiner Umsätze mit dem Spiel mehr an Apple abgeben.

Nachdem Apple das ablehnte, hat Epic Games in das letzte Update seines Spiels eine eigene Bezahlschnittstelle an Apples App Store vorbhei eingebaut – und Apple hat Fortnite daraufhin aus dem App Store entfernt, weil sie als Herrscher des Mobilbetriebssystems iOS nicht auf 30% Anteil an der Leistung anderer (im Grunde ohne Gegenleistung) verzichten wollen.

Bei Google, Raubritter am Play Store seines Mobilbetriebssystems Android, ging Epic Game genau so vor – und wurde auch dort rausgeworfen. Die Folge: Epic Games verklagte Apple und Google wegen unfairen Wettbewerbs

Epic Games flog auch aus dem Entwicklerprogramm

Auch aus dem Entwicklerprogramm warf Apple Epic Games hinaus, was die Weiterentwicklung der Grafik-Technologie Unreal Engine von Epic Games für iPhones und iPads in Zukunft behindern dürfte. Das könnte allerdings sehr weitreichende Folgen für die Branche haben, denn die Unreal Engine wird auch von anderen Apps genutzt – und die könnten auf Konkurrenzprodukte umsteigen. Epic will seinen Rauswurf aus dem Entwicklerprogramm jetzt durch eine einstweilige Verfügung verhindern.

Der Apple-Konzern lässt sich von der eingereichten Klage nicht beirren und bleibt bei seinem Standpunkt: Würden Sie das Verhalten der Spielefirma Epic Games tolerieren, “würde das allen Entwicklern zeigen, dass sie die Verpflichtungen ignorieren können, die sie mit ihren Verträgen mit Apple eingingen”, erklärte der Konzernmanager Phil Schiller in einer Stellungnahme im Gerichtsverfahren mit dem Fortnite-Hersteller. Das könne das komplette Geschäftsmodell und das Ökosystem des App Store erschüttern.

Es geht um Fairness und gegen Monopole…

Apple und Epic Games streiten seit gut einer Woche um die Abgaben, die App-Programmierer an die großen Betriebssystem-Entwickler Apple und Google zahlen müssen, wenn sie im deren Programmkaufläden App-Store oder Google Play Store dabei sein wollen.

Epic Games wollte sich nicht mehr an den Vertragspunkt halten, dass virtuelle Artikel in dem Spiel auf iPhones und iPads nur über das System von Apples In-App-Käufen angeboten werden können, wobei Apple dann 30% vom Kaufpreis für sich einbehält.

Und es geht nicht nur um Epic Games oder die Unreal Engine, sondern gerade auch um kleine Firmen und Einzelkämpfer, die von Apple gezwungen werden, 30% Wegezoll an den Datenautobahnen zu iOS zu bezahlen. Bei Google gibt es ja auch Möglichkeiten, Apps aus alternativen Quellen zu installieren – was Apple generell für Otto Normalnutzer unmöglich macht.

…aber auch um Dutzende von Milliarden Dollar

Für den Apple-Konzern geht es in dem Streit um viel Geld in einem Wachstumsbereich, denn der iPhone-Konzern generiert mit seinen digitalen Dienstleistungen immer mehr Cash.

Dabei zählt der App Store mit zu den wichtigsten digitalen und zu den wachstumsstärksten Produkten des Konzerns. Im letzten Jahr hat der Dienst 46 Milliarden Dollar eingespielt, das sind ca. 18 Prozent des gesamten Konzernumsatzes. Im laufenden Jahr will Apple bis zu 50 Milliarden Dollar Umsatz in diesem Bereich generieren.