Eigentlich sollte man ja keine fremden Sachen klauen – auch keine Apple Watch. Wenn man es aber trotzdem macht, sollte man es wenigstens richtig tun, sprich: so, dass man das gute Stück danach auch zum Bezahlen mit Apple Pay nutzen kann. Das soll hier kurz erklärt werden. 😉

Weil die Apple Watch mit einer einfachen Diebstahlsicherung ausgerüstet ist, die die Uhr sperrt, wenn sie vom Handgelenk genommen wird, kann man sie nicht einfach klauen, um dann mit Apple Pay einkaufen gehen.

Denn die Sicherung funktioniert über die Messung des Pulses ihres Trägers. Wenn die Uhr den Puls nicht mehr messen kann, nimmt sie an, dass sie vom Arm abgenommen wurde und sperrt sich. Danach kann sie erst wieder nach Eingabe des Passworts aktiviert werden.

Mit einem einfachen Trick lässt sich das System aber leicht überwinden. Denn um zu vermeiden, dass jedes leichte Zurechtrücken der Uhr am Arm durch den Träger eine Passworteingabe erzwingt, gibt es einen kurzen Toleranzzeitraum, den Diebe oder insbesondere Räuber nutzen können, um die Uhr  ungesperrt vom Arm des Trägers abzuziehen.

Wie man das genau macht, zeigt das Video. Wenn man das auf diese Weise geschafft hat, kann man danach auf fremde Rechnung mit Apple Pay einkaufen gehen…