In der vorigen Woche machte der Squid-Game-Coin mit fast unglaublichen  Kursgewinnen Schlagzeilen. Aber gestern stahlen die Entwickler des Squid-Game-Coins das gesamte Geld der Unterstützer.

Vom Netflix-Hit zum Kryptogeld

Squid Game gilt als erfolgreichste Produktion, die je bei Netflix zu sehen war. So waren zum Beispiel die Kostüme der Darsteller die Top-Favoriten vorgestern zum Halloween, und in den Schulen werden Teile der Geschichte nachgespielt. Dann machte letzte Woche eine passende Kryptowährung mit der Bezeichnung Squid-Game-Coin von sich reden.

Der Crash kam an Allerheiligen

Bis Ende Oktober heizten einschlägige Medien mit reißerischen Überschriften (“die Start-Performance ist der Hammer”“Token schießt in die Höhe” , “Kurs vertausendfacht sich in zwei Tagen”) den Hype weiter an. Die Hoffnung der Käufer der Coins, hier erneut zu schnellem Reichtum zu kommen, war groß. Bis zum 1. November 2021 um exakt 10:40 Uhr.

Genau zu diesem Zeitpunkt machten sich die Entwickler des Coins mit sämtlichen gezahlten Geldern dünne und löschten alle Webseiten, Social-Media-Profile und sonstige Spuren ihrer Tätigkeit im Netz.

Wie der Raubzug funktionieren konnte

Der Squid-Game-Coin war so aufgebaut, dass Käuferinnen und Käufer sich einen Platz für ein geplantes Spiel erkaufen konnten, das der Serie nachempfunden sein sollte.

Allerdings entpuppte sich der Squid-Game-Coin am Ende als eine weitere perfide, wenn auch passende Umsetzung der Serie, ohne dass jemand dabei irgendeine Chance hatte zu spielen – der Gewinner erhielt alles, alle anderen verloren alles.

Die Kohle läuft gerade durch Anonymisierungsdienste

Nur das US-Magazin Gizmodo und wenige andere warnten deutlich vor dem Kryptogeld. Der mögliche Betrug war auch eigentlich leicht zu erkennen: Man konnte den Coin zwar einfach kaufen, aber der Verkauf war nicht möglich.

Und genau das trieb den Kurs in die Höhe – die Entwickler sprachen immer wieder von technischen Schutzmaßnahmen. Naja – so kann man das auch nennen…

Bei Reddit ist jetzt eine massive Diskussion ausgebrochen, denn in den letzten Jahren gab es auch schon Fälle von sogenannten „Rug-Pulls (den Teppich unter den Füßen wegziehen)“, aber so schnell lief das bisher noch nie ab: Innerhalb weniger  Sekunden fiel der Preis für einen Squid-Game-Coin von 2.856 Dollar auf 0,0008 -Cent.

Für die betrügerischen Entwickler, deren Walletadresse im Internet kursiert, hat sich das aber gelohnt – man konnte live mit ansehen, wie Millionenbeträge durch einen sogenannten „Mixer“ namens „Tornado Cash“ anonymisiert wurden. Es handelte sich um ca. 2,1 Millionen Dollar, wobei in einer der Transaktionen  sogar 3,2 Millionen US-Dollar den Besitzer wechselten.

Das komplette Geld ist weg

Alle, die in Squid-Game-Coins investiert haben, müssen ihr Geld jetzt wohl als Totalverlust abschreiben. Und man sucht verzweifelt nach Verantwortlichen: In den Sozialen Netzen beschuldigen viele die Krypto-Listing-Webseiten Coinmarketcap und, den Scam durch eine schlechte Prüfung und durch die entsprechende Listung überhaupt erst ermöglicht zu haben.

Allerdings geben beide Dienstleister generell keine Empfehlungen ab, weshalb die Käufer die Verantwortung für ihr Investment auch selbst tragen müssen…