Das neueste Smartphone aus dem Hause Huawei ist das erste, das in Deutschland ganz ohne Google-Apps eingeführt wird. Möglicherweise sind Sie auch schon von Ihren Kunden gefragt worden, ob es Sinn macht, das an sich in ersten Tests recht gut bewertete Smartphone mit dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen, weil unklar ist, wie man neue Apps darauf installieren kann. Welche Optionen man dabei hat, soll hier kurz erklärt werden.

Highlight sind die Kameras

Der Fokus bei den beidem neuen P40-Modellen (P40 und P40 Pro) liegt klar auf der Kamera: Schon mit den Vorgängermosellen P30 und Huawei P30 Pro setzte der Hersteller Maßstäbe in Sachen Smartphone-Fotografie. Mit dem P40 und dem P40 Pro will Huawei jetzt noch einmal nachlegen.

Insgesamt drei P40-Modelle verfügbar

Die P40-Serie gibt es inzwischen in drei Versionen und Preisklassen: Neben dem schon vorab eingeführten Huawei P40 Lite kommen jetzt das kompakte Oberklasse-Modell Huawei P40 mit 6,1 Zoll-Bildschirm und das große Spitzenklasse-Gerät Huawei P40 Pro mit 6,58 Zoll-Screen hinzu.

Apps gibt es auch ohne Googles Play Store

Das Fehlen sämtlicher Google-Apps, zu denen ja auch der Play Store als Quelle neuer Apps gehört. Aber über Phone Clone, Huaweis App Gallery oder als Direktinstallation per APK-Datei bekommt man letztlich fast jede App auf die neuen Huawei P40-Modelle – damit sind das P40 und das P40 Pro die ersten (zwangsweise) von Google emanzipierte Smartphones in High End-Technologie!