Die gerade veröffentlichte neue Version 45 des Google-Browsers Chrome steht für Windows, Mac und Linux zum Update bereit. Wie üblich erfolgt das Update normalerweise automatisch, ohne dass der Benutzer eingreifen muß.

Die deutlichsten Änderungen sind der endgültige Wegfall der NPAPI-Plugins und dass Chrome Flash-Inhalte nicht mehr automatisch abspielt, falls sie nicht „zentral für eine Website“ sind.

Die Aktualisierung bringt aber auch 29 Sicherheitskorrekturen, von denen nach Googles Blogbeitrag wenigstens sechs die Gefährdungsstufe „hoch“ haben.

Wer wie viele Webschaffende nicht bis zum automatischen Update warten will, um die Auswirkungen der Änderungen (Flash, NPAPI) auf seine Internetseiten so schnell wie möglich zu sehen oder einfach aus Sicherheitsgründen sofort auf die neue Version umsteigen möchte, kann die Aktualisierung auch manuell starten.

Dazu klickt man auf die Schaltfläche ChromeEinstellungen „Google Chrome anpassen und einstellen“ und dann auf „Hilfe und Info / Über Google Chrome“.

Beim Aufruf dieser Seite überprüft der Browser sofort, ob er schon in der aktuellsten Version Chrome 45.0.2454.85 installiert ist. Wenn nicht, zeigt er die vorliegende Version an und führt direkt den Update durch. Das Artikelbild zeigt die entsprechenden Screenshots dazu.