Seit dem letzten Update gibt es immer mehr Besitzer von Qnap-NAS-Systemen, die sich von Werbebannern innerhalb des Betriebssystems QTS getört fühlen. Die Banner wurden offenbar mit dem Update auf Version 4.4.2 1302 (Build 20200512) automatisch aktiviert.

Empörung bei den Käufern

Die Community izeigt sich darüber empört wie man im Qnap-Forum und auf Reddit nachlesen kann. “Nachdem ich das Update aufgespielt habe, wurde ich von diesen wunderschönen und nutzlosen News-Pop-ups in der rechten unteren Ecke begrüßt”, schreibt zum Beispiel der Nutzer Laus3r im Qnap-Forum. Dessen Thread wurde mit vielen Antworten ergänzt, die ähnliches Verhalten berichten.

Wie die Werbung (täglich) abgeschaltet werden kann

Es gibt zumindest eine temporäre Lösung, um diese unerwünschten Werbebanner abzuschalten: Die Anzeigen  werden von der Json-Datei list gesteuert. Um sie abzuschalten, muss man die Zeile “ads:[]” in diese Datei einfügen. Damit sollten die Werbebanner deaktiviert werden.

Die Vorgehensweise beschreibt der Nutzer Pcgmer6809 in einem Reddit-Thread. Dummerweise stellt sich die Datei nach einem Reboot automatisch wieder her und blendet erneut die Werbung ein. “Dass ich das auf einem 2.500-Euro-NAS überhaupt machen muss, ist schon lächerlich”, schreibt ein Sysadmin, der QNAP-Geräte in seinem Unternehmen betreut.