Seit der Veröffentlichung des Updates KB5013943 vom Mai-Patchday berichteten zahlreiche Benutzer von Anmeldeproblemen in Firmen-Netzwerken.

Wie Microsoft bestätigte inzwischen, dass die Autorisierung mit den Protokollen NPS, RRAS, EAP und PEAP fehlschlug, weil Windows Probleme mit der automatischen Zuordnung von Nutzer-Zertifikaten hatte.

Das Problem betraf nur Server-Versionen von Windows, die als Domänencontroller genutzt wurden – Heimanwender waren davon nicht betroffen.

Ein Update von Windows Server beseitigt das Anmeldeproblem

Microsoft hat jetzt außerplanmäßige Updates für die betroffenen Windows-Versionen bereitgestellt, die das Problem beheben.

Der bisherige Workaround, Zertifikate über Active Directory manuell den entsprechenden Geräten zuzuweisen, ist damit nicht mehr nötig. Daher empfiehlt Microsoft den Administratoren, diese manuellen Zuweisungen jetzt wieder zu entfernen und eines der nachstehenden Updates zu installieren: