Bei Apples iPhones jagt aktuell ein Problem das nächste. Da geht es von der Vergrößerung von App-Screens über Lautsprecherprobleme bis hin zu Hakeleien des neuen 3D-Touch.

Das gravierendste aktuelle Problem ist aber wohl, dass die Mobiltelefone sich unvermittelt komplett ausschalten und sich dann auch durch einen Druck auf den Einschalter nicht wieder reaktivieren lassen.

Vermutet wird, dass es sich um einen Fehler der iOS-Version 9.0.x handelt, weil er auch bei unterschiedlichen iPhone-Modellen auftritt.

Von Apple gibt es bisher weder Hinweise noch eine dauerhafte Lösung für das Problem. Hier die Lösung, wie man das Gerät wieder aktiviert bekommt:

Um ein solches abgestürztes  iPhone wieder in Betrieb zu bekommen, hilft nur ein Zwangsneustart. Dafür muss man den Einschalter des iPhone zusammen mit dem Home-Knopf mindestens 10 Sekunden lang gedrückt halten.