Der Github-Nutzer Widevinedump hat mehrere Repositories veröffentlicht, mit denen man Filme und Serien von beliebten Streamingabos herunterladen kann.

Nach einer Untersuchung von Torrentfreak ist der dort zu findende Code echt nutzbar: Mit den veröffentlichten Tools lässt sich das Digital Rights Management (DRM) umgehen, und so können dann die Inhalte von Disney+, Netflix oder Amazon Prime Video heruntergeladen werden.

Schutz durch DRM getunnelt

Die Inhalte von Streamingdiensten wie Disney+, Netflix oder Prime Video werden üblicherweise durch DRM geschützt, damit keine unberechtigten Kopien erstellt werden können. Mit der DRM-Software wird festgelegt, unter welchen Umständen und mit welchen Geräten die Wiedergabe eines Videos gestattet ist.

Die jetzt auf Github veröffentlichten Repositories umfassen diverse Download-Tools, mit denen sich Inhalte von Disney+, Netflix, Prime Video, HBO Max, Apple TV+ und Paramount+ herunterladen lassen. Torrentfreak ließ sich auch von einer vertrauenswürdigen Quelle die Echtheit dieser Skripte bestätigen.

Laut  Torrentfreak soll es sich dabei um alte Codes handeln, die unter Umständen nicht besonders sicher sind. Wer sie benutzt, riskiert dabei allerdings nicht nur die Kündigung seines Streamingabos, sondern könnte darüber hinaus auch Ärger mit Anwälten und Strafverfolgern bekommen.

Einschränkung: nur HD-Qualität

Die frei verfügbaren Skripte sollen allerdings nur in der Lage sein, Videomaterial höchstens in HD-Auflösung herunterzuladen. Ursache dafür sei, dass bei dem Download die Content Decryption Module (CDM) fehlten, die man für das Herunterladen von 4K-Inhalten brauche.

Jetzt kommt die Stelle, wo sich Widevinedump die Hände reibt, denn für den CDM-Zugang verlangt der Mann Geld. Man solle sich per Email bei ihm melden und bekomme dann die Option, die Filme und Serien auch in 4K-Auflösung herunterzuladen.

Widevinedump selbst geht aber davon aus, dass die Tools nur ein paar Tage lang Tage funktionieren werden – bis die Anbieter Maßnahmen dagegen ergriffen haben, welche das Herunterladen über diese Tools verhindern.

Außerdem wird aber auch erwartet, dass die Repositories mit dem Kopier-Code auf Github wohl recht bald wieder durch Strafverfolgungsbehörden entfernt werden.