Immer schlimmer werden die Nachrichten über die wirtschaftliche Lage der USA, und viele Menschen fragen sich, ob es sich eher um politische Winkelzüge geht oder ob die Großmacht doch kurz vor dem finanziellen Aus steht.

In einem drastisch formulierten Vier-Seiten-Brief warnt Finanzminister Timothy Geithner sein Land vor dem Verlust der Zahlungsfähigkeit. Die maximale Schuldengrenze der USA von 14 Billionen Dollar sei fast erreicht.

Noch 300 Milliarden Dollar, und die Deadline ist überschritten. Dann kann die Regierung der USA die Zinsen für seine Staatsanleihen nicht mehr bezahlen, denn dann dürfen keine neuen Schulden mehr aufgenommen werden, um alte zu bezahlen.

Alle Veröffentlichungen vom Spiegel bis zur Zeit, sagen, dass die Krise, die sich daraus für die Weltwirtschaft ergäbe, sicher größer als die Finanzkrise 2008/2009 oder die noch andauernde Euro-Krise wäre und wesentlich länger anhalten würde.