Internetmail von Freenet seit Tagen gestört

Posted by GSL-Team - 23. November 2014 - News, Sicherheit - No Comments

Freenet kämpft schon seit ein paar Tagen mit technischen Problemen beim Webinterface für seinen Mail-Dienst. Aktuell ist der Versand und Empfang von E-Mails nur über einen Mail-Client per POP3 oder IMAP möglich – Internetmail funktioniert nicht.
Der Mobilfunk- und Internet-Anbieter entschuldigt sich, nennt aber noch keinen Termin, wann die Störung beseitigt ist.Auf seiner Fehlerseite bittet Freenet die Benutzer um Geduld, schreibt aber auch: “Die Störung wird voraussichtlich noch einige Zeit andauern!”
Wenn das Login bei Freenet mit einem älteren Mail-Programm oder einem Smartphone nicht gelingt, könnte das aber möglicherweise auch an einem anderen Problem liegen: Nach dem Bekanntwerden der schweren Sicherheitslücken in SSLv3 hat der Anbieter dieses Protokoll nämlich Ende Oktober deaktiviert. Wer beispielsweise ein Windows Phone 7 nutzt, sollte den Mail-Zugriff auf das ActiveSync-Protokoll umstellen.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.