internet_breitband_ausbauDas ganze Parteien-Geschwätz welches mit diesem Thema verbunden ist, lassen wir mal schön bei Seite, wirklich gefreut hat mich an diesem Thema heute zu lesen :

“Die Bundesregierung will bis Ende kommenden Jahres alle Haushalte in Deutschland mit den schnellen Breitbandverbindungen von einem Megabit je Sekunde versorgen. “

In diesem Jahr sind bisher leider nur geringe Mittel in den Ausbau des Breitband Netzes geflossen, daher sind derzeit noch rund 2,5 Millionen Haushalte nicht mit Breitband ausgestattet. Die Zahlen gehen auf das Bundeswirtschaftsministerium zurück und spiegelt eigene Erfahrungen wieder.

Interessant hierzu auch eine E-Mail mit Kundenumfrage von 1 und 1 vor wenigen Wochen. Dort wurden Fragen gestellt wie … wie zufrieden man mit 1 &1 sei,  wie zufrieden man den wäre wenn die Probleme mit der Geschwindigkeit behoben würden, wie zufrieden wenn Sie ihre Hotline verbessern würden (keine Äpfel und Birnen mehr ?) oder auch wie sehr sich die Zufriedenheit durch beheben von Störungen bei der Internettelefonie steigern lasse.

Diese Umfrage hat uns als nicht in einer Grosstadt wohnenden und damit geschundenen 1&1 DSL/Telefonie Kunden eigentlich nur gezeigt, dass 1&1 eher wohl weiß wie schlecht sie sind und wo die Ursachen unserer Unzufriedenheit liegt. Letztlich wurde da doch nur gefragt wie man mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Kundenzufriedenheit bewirken.

Internet mit 1 Megabit/Sekunde für alle Haushalt, dass klingt einfach viel zu schön um wahr zu sein, oder ?