In Tumblr ist der Wurm drin

Posted by GSL-Team - 4. Dezember 2012 - Sicherheit - No Comments

Ein Wurm verbreitet sich aktuell in der Microblogging-Plattform Tumblr. Einige prominente Accounts wie USA Today, The Verge, Reuters oder CNet sind wie einige Tausend Tumblr-Blogs schon befallen.

Tumblr hat das Problem auch bestätigt und erste Schritte unternommen. Es zirkuliert ein virales Posting mit dem Betreff “Dearest ‘Tumblr’ users”. Wer das gesehen hat, sollte sofort seine Browser-Sitzung beenden, denn dann erscheinen Hinweisfenster zu einer Wartungs-Auszeit. Klickt man dort einen Button an, postet man eine Virusnachricht auf den eigenen Account.

Sophos erläutert in seinem Sicherheitsblog Naked Security, wie sich der Wurm so schnell verbreiten konnte.

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.