GoPros Karma-Drohnen heben weltweit nicht mehr ab

Posted by GSL-Team - 6. Januar 2020 - News - No Comments

Wer seit dem Jahresbeginn seine Karma-Drohne von GoPro nicht mehr in die Luft bekommt, steht nicht alleine da, denn seit Anfang 2020 können Karma-Drohnen von Gopro häufig nicht mehr abheben. Das zeigen viele entsprechende Postings im Hersteller-Forum. Gopro versprach jetzt per Twitter, das Problem zu klären.

Die Nutzer vermuten hier einen Zusammenhang mit dem Rollover eines Satellitensystems, von denen die Karma GPS und Glonass nutzt. Der GPS-Update im April letzten Jahres ist dabei weniger verdächtig, anders aber der Update beim russischen Glonass zu7m Jahreswechsel.

Das russische Glonass hatte ein Problem mit dem Zählen von Tagen und wurde deshalb  zum Jahreswechsel zurückgesetzt. Es nutzt dafür nicht die Wochennummer wie GPS, sondern eine Tagesnummer. Bisher wurde das System alle vier Jahre zurückgesetzt. Wie schon beim GPS-System wurde auch bei Glonass eine Änderung vorgenommen, um die Reset-Zyklen länger zu machen – was der Karma-Drohne offenbar nicht gut getan hat.

Der letzte Update für die Drohne  wurde im Januar 2018 herausgegeben. Der Hersteller versprach, weiter Support zu leisten, bis wann sagte er allerdings nicht…

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.