Google-Suche jetzt weltweit per SSL

Posted by GSL-Team - 12. März 2012 - Sicherheit, Suchmaschinen - No Comments

Schon Ende letzten Jahres hat Google bei Suchen von google.com aus diese per SSL verschlüsselt. Nun soll die SSL-Verschlüsselung in den nächsten Wochen auch sukzessive für alle anderen Google-Websites eingeschaltet werden.

Das geht allerdings nur dann automatisch, wenn der suchende User einen Google Account hat und auch in diesen eingeloggt ist. Hat man kein Konto oder ist nicht angemeldet, muss man wie in “https//www.google.de” die URL mit https einleiten.

Die Verschlüsselung wirkt auf dem Weg zwischen dem Rechner des Users und dem Google-Server. Für Ersteller und Betreiber von Webseiten ist es auch interessant zu wissen, dass die Suchbegriffe nicht mehr an den besuchten Webserver übermittelt werden sollen.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.