Golems Quantenrechner-Konferenz

Posted by GSL-Team - 31. Mai 2017 - Magazin, News, Sicherheit - No Comments

Nahezu täglich gibt es zurzeit bei Golem einen Artikel, der sich mit der Quantenmechanik und den darauf aufbauenden sogenannten Quantencomputern befasst. Kein Wunder, denn am 23. Juni veranstaltet der Newsdienst  eine große Konferenz zum Thema Quantencomputer in Berlin. Aktuell weist Golem auf Studentenrabatte zu der Veranstaltung hin.

Die Welt der Quantenmechanik kommt sehr fremdartig daher. Ronald de Wolf,  Informatiker und Philosoph am Centrum Wiskunde & Informatica (CWI) in Amsterdam bezeichnet sie als eine „Kombination aus metaphysischem Wunder und nützlichen technischen Anwendungen“.

Es ist schwer zu sagen, ob Nobelpreisträger Richard Feynmans Zitat „Wenn man denkt, man habe Quantenmechanik verstanden, hat man sie nicht verstanden.“ eher als Feynman-typisch überheblich oder eher als skeptisch einzuordnen ist – das mag sich jeder selbst aussuchen.

Es könnte auch ohne weiteres möglich sein, dass schon morgen irgendein Physiker irgendwo auf der Welt die Quantenmechanik widerlegt. Das wäre dann erstmal etwas eindeutiges in der Quantenwelt – und ganz sicher der GAU für die gesamte Quantencomputerei…

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.