Gemeinfreie Weihnachtslieder aus dem Internet

Posted by GSL-Team - 21. November 2017 - Magazin, News - No Comments

Der November geht auf sein Ende zu und das Weihnachtsfest nähert sich mit Riesenschritten. Auch die Cyber Monday Woche bei Amazon & Co. hat gestern schon begonnen.

Natürlich sind Schulen, Kindergärten und Freunde der Hausmusik zu dieser Zeit wieder auf der Suche nach gemeinfreien Weihnachtsliedern, die man legal beliebig nutzen, kopieren und verbreiten darf.

Wie schon in den letzten Jahren möchten wir dazu wieder auf die Seite der Musikpiraten e. V. verweisen. Sie bieten ein beliebtes Liederbuch mit den schönsten Weihnachtsliedern von “Stille Nacht” bis “Jingle Bells” an, für die man nicht einen einzigen Cent zahlen muss – insbesondere keine GEMA-Gebühren – und die man beliebig nutzen und weitergeben darf.

Auch zu Weihnachten 2017 bieten die Macher die Weihnachtslieder des Buches „Singen im Advent“ weiter unter “Gemeinfreies Liedgut – Kopieren erlaubt!” als PDF zum Download an. Alle Stücke dieses Liederbuches sind neu gesetzt worden und die Urheber der Lieder sind mehr als 70 Jahre tot, so dass für Ausdrucke und Kopien von Noten und Texten keinerlei GEMA-Gebühren mehr gezahlt werden müssen.

Dieses Liederbuch, das sich inzwischen zu einem Hit der Weihnachtszeit entwickelt hat, wurde von den Musikpiraten herausgegeben, nachdem die maß- und gewissenlose GEMA im Jahr 2010 versucht hatte, von 36.000 Kindergärten und anderen Vorschuleinrichtungen jährliche Pauschalbeträge für Notenkopien von Weihnachtsliedern zu kassieren.

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.