Erst vor wenigen Tagen hat Mozilla Firefox 80.0 und den darauf basierenden Tor-Browser herausgebracht. In Firefox 80.0 hatten die Entwickler unter anderem mehrere Sicherheitslücken beseitigt.

Außerden brachte Firefox 80.0 auch funktionelle Verbesserungen, beispielsweise für den Screenreader oder den PDF-Betrachter.

Bei den Benutzern kam dieses Update aber gar nicht gut an. Es hat zu dem „miesesten Update aller Zeiten“ viele Berichte über Abstürze und fehlerhafte Darstellungen gegeben.

Firefox 80.0.1 repariert Firefox 80.0

Soeben hat Mozilla mit Firefox 80.0.1 ein Bugfix-Release für den Browser herausgegeben. Nach Angaben in den Release Notes für Firefox 80.0.1 beseitigt das Update unter anderem ein Performance-Problem, das durch neue Zwischenzertifikate verursacht wurde. Außerdem sollte das Update ein Problem beseitigen, das vermutlich durch Resets der GPU zu Browserabstürzen führen konnte.

Auch bei der Darstellung bestimmter Webseiten, die WebGL verwenden, gab es unter Firefox 80.0 Probleme. Auch die sollten jetzt mit Firefox 80.0.1 beseitigt sein.

Downloadprobleme im Zusammenhang mit Erweiterungen und Cookies wollen die Entwickler ebenfalls gelöst haben. Ein für uns in Europa weniger wichtiger Fix in Firefox 80.0.1 betrifft nur die Nutzer der japanischen Version von Firefox: Hier wurde ein Problem mit dem Zoom-in-Tastenkürzel beseitigt.

Firefox 80.0.1 wird in der Regel automatisch installiert, steht aber auch für alle relevanten Betriebssysteme zum kostenlosen Download bereit. Die Windowsversion von Firefox 80.0.1 finden Sie unter Download Firefox für Windows.