Amazon soll ein neues Fire-TV-Gerät vorbereiten, das nicht nur als Nachfolger von Fire TV Stick oder der Fire-TV-Box gedacht ist, sondern sie auch noch ergänzen soll, berichtet der meist recht gut informierte Blog AFTVNews. Der Blog zitiert aus einem aktuellen Benchmark des Geräts und bezieht sich dabei auf vertrauliche Informationen aus dem Amazon-Umfeld.

Das neue Fire-TV-Gerät liegt danach von der Leistung her zwischen der Fire-TV-Box und dem Fire TV Stick. Das neue Modell ist auch eher nicht für die Spielenutzung geeignet, sollte aber dabei durchaus performanter als die bisherigen Fire TV Sticks sein. Speziell bei der Navigation mit der eher lahm zu nennenden Fire-TV-Oberfläche könnte es weniger Wartezeiten, Aussetzer oder Hänger geben.

Das kommende Fire-TV-Gerät soll auch besser auf die Wiedergabe von Material mit sehr hoher Auflösung vorbereitet sein. Das Fire TV der zweiten Generation unterstützt aktuell eine 4K-Wiedergabe mit 30 fps und keine HDR-Wiedergabe. Das neue Modell soll nun die 4K-Wiedergabe mit 60 fps beherrschen und auch HDR-Unterstützung bieten.

Zum Verkaufsstart und zum Preis ist noch nichts bekannt. Man vermutet aber, dass das Gerät wie auch bisher immer erst zum Herbst vorgestellt wird.