Vor drei Monaten hatten ehemalige Mitarbeiter dem Sozialen Netzwerk Facebook in einem Bericht von Gizmodo vorgeworfen, die Nachrichtenthemen bei den Trending Topics politisch einseitig auszuwählen. Beispielsweise seien etwa Nachrichten über konservative Politiker unterdrückt worden. Facebook wies das zurück. Bei einer internen Untersuchung hatte Facebook zwar “keine Hinweise” auf eine systematische Verzerrung der Themen gefunden, aber jetzt das Verfahren zu Lasten seiner Mitarbeiter geändert:

Nach dieser Kritik wegen einseitiger Auswahl für die Trending Topics änderte Facebook nun das Verfahren, mit dem die Themen ausgewählt und bearbeitet werden.

Facebook reduziert die menschliche Komponente, teilte das Unternehmen jetzt mit. Die Themen wählt jetzt nur noch ein Algorithmus aus und Mitarbeiter prüfen nur noch nach, ob es sich um wirklich relevante Ereignisse handelt.

Eine redaktionelle Bearbeitung der Themen wie bisher findet nun nicht mehr statt, und das Team von rund 15 externen Mitarbeitern, die bis dato für die Trending Topics zuständig waren, wurde nach Medienberichten entlassen.

Nochmal zum Mitschreiben: Soziales Netzwerk…