Seit kurzem können sich viele Kunden der Deutschen Telekom nicht mehr in ihre Magentacloud-Speicher einloggen. Ursache ist offenbar ein Update der Telekom.

Die Kunden der Magentacloud haben seit gestern Probleme mit dem Produkt. Die Telekom hat schon bestätigt, dass durch ein Update mehrere Dienste nicht korrekt funktionieren, und offenbar bestehen die Einschränkungen noch immer. “Momentan ist die Anmeldung an der MagentaCloud beeinträchtigt. Wir arbeiten an der Behebung und bitten um etwas Geduld”, heißt es in der aktuellen Infobox auf der Supportseite Telekomhilft.

Es begann mit Login-Problemen und Error 502:Bad Gateway

Der Blog Ifun.de entdeckte die ersten Berichte von Kunden im Support-Forum, wo sich seit dem Morgen des 17. März viele Kunden beschweren, zum Beispiel über Fehler wie 502: Bad Gateway.

Zunächst konnten sie also gar nicht auf die Magentacloud und damit auf ihre dort gespeicherte Daten zugreifen. Zeitnah meldete sich ein Telekom-Support-Mitarbeiter mit einer zur Infobox identischen Aussage: “Momentan ist die Anmeldung an der Magentacloud beeinträchtigt. Wir arbeiten an der Behebung und bitten um etwas Geduld.”, las man im Forum.

Probleme schon seit 2021

Später konnte die Telekom dann zumindest teilweise den 502-Fehler beheben. Einige Kunden können sich aber immer noch nicht anmelden. Außerdem scheinen Logins und Datenzugriffe durch einen Fehler langsamer zu laufen.

Ein Kunde berichtet dazu von Downloadgeschwindigkeiten im Kilobyte-Bereich! Gerade bei großen Dateien und für die Nutzung im beruflichen Umfeld ist der Dienst also bisher so gut wie nicht nutzbar.

MacOS-Client verschoben

Schon seit der Umstellung der Magentacloud auf Nextcloud-Dienste hat die Telekom mit verschiedenen und teilweise tagelangen Ausfällen zu kämpfen. “Seit drei Monaten jagt eine Katastrophe die nächste”, schreibt einer der Kunden auf der Supportseite der Telekom. Der Konzern musste auch schon einige im Dezember angekündigte Features streichen oder in die Zukunft verschieben, zum Beispiel den MacOS-Client, der jetzt erst im ersten Quartal 2022 kommen soll…