Der Hersteller Elastic hat einen komplett überarbeiteten PHP-Client für sein eigenes Datenanalysetool angekündigt, der konform mit den PHP Standards Recommendations ist.

Elastic hat den PHP-Client für sein Datenanalysetool Elasticsearch komplett neu geschrieben. Außer der Übernahme der PHP Standards Recommendations (PSRs) haben die Entwickler bei dieser Überarbeitung auch die Architektur des Clients umgestaltet und die HTTP-Transportschicht nach außen verlagert. Durch eine HTTPlug-Bibliothek ist jetzt auch ein “pluggable System” verfügbar.

Neben einer ganzen Reihe von Verbesserungen, die in einem Blogbeitrag ausführlich vorgestellt werden, verwendet der neue PHP-Client für Elasticsearch dem Bericht nach auch weniger Code im Vergleich zu Version 7. Danach ist die neue Version 8 nur etwa ein Drittel so groß wie die vorherige Version.

Auch der Speicherverbrauch wurde bei dem neuen PHP-Client optimiert: Die elasticsearch-php Version 8 implementiert einen “Lazy-Loading”-Mechanismus, womit das Laden des API-Namespaces optimiert wird. Wenn ein Programmierer nur eine Teilmenge der mehr als 400 Endpunkte verwendet, werden nicht alle, sondern nur noch die benötigten Spezifikationen in den Speicher geladen.