Diesmal starten wir mit einem (noch) heißen Tipp für Webworker, die ein umweltfreundliches eAuto fahren, in die neue Woche :

Vermutlich unfreiwillige Kooperation von Tesla mit der Konkurrenz

Aktuell kann man die neuen Supercharger des Elektroautobauers Tesla mit Elektroautos anderer Marken zum kostenlosen Laden benutzen, denn Teslas neue Schnellladesäulen sind mit den Ladebuchsen anderer Elektroautos voll kompatibel. Das zeigen inzwischen auch schon viele  Berichte und Videos von Nutzern im Internet.

Neue Stecker gestatten das Gratisladen an Tesla-Ladesäulen

Bei der Einführung seines Model 3 hat Tesla die modifizierten Typ-2-Ladestecker an den Superchargern durch CCS-Stecker (Combo 2) ersetzt, die auch mit den Elektroautos anderer Hersteller kompatibel sind.

Erst am letzten Donnerstag hat Tesla noch auf dem Euref-Campus in Berlin-Schöneberg eine Ladestation mit zwölf Superchargern vom Typ V3 aufgemacht. Damit lassen sich Batterien mit bis zu 250 Kilowatt (kW) laden. Auch diese neue Ladestation lässt sich zum Gratisladen ausnutzen.

Der Elektroauto-Verleih Nextmove zeigt im Video, wie sich an einem V3-Charger ein VW ID.3, ein Kia e-Niro und auch noch ein Porsche Taycan aufladen ließen. Diese Option zum Gratisladen hatte wohl zuerst ein E-Golf-Fahrer bemerkt, der aus Unkenntnis versuchte, sein Elektroauto an einem Hamburger Supercharger von Tesla zu laden…

Lange klappt das aber wohl nicht mehr…

Wenn Sie das selbst testen (und davon profitieren) möchten, sollte Sie sich jetzt aber damit beeilen, denn sehr lange dürfte dieser paradiesische Zustand für eAuto-Besitzer mit Ladebedarf nicht mehr so bleiben.