Ohje, ohje, lernen wir – die User des www – denn überhaupt nicht dazu?

Bereits vor 20 Jahren hat man uns als User darüber aufgeklärt, dass Passwörter die man im Netz nutzt keine einfachen Kombinationen aus Zahlenfolgen oder Wörtern sein dürfen, aber anscheinend haben wir nichts dazu gelernt wie jetzt mittels einer Studie bekannt wurde. Die Studie stammt aus dem Hause Imperva und die Sicherheitsexperten dort konnten 32 Millionen Passwörter auswerten die durch ein  Sicherheitsproblem eines Anbieters für soziale Anwendungen in deren Hände gelangte.

Diese dusseligen Passwörter als beliebt zu bezeichnen finde ich gelinde gesagt geschmeichelt, denn wer heute noch solche Passwörter nutzt, der gehört geprügelt, natürlich verbal geprügelt. Hier eine Aufstellung der meist genutzten Passwörter im WorldWideWeb:

123456, 123456789, Password, princess, iloveyou, 1234567, 12345678, abc123

Damit sollte klar sein, warum Hacker es heute so einfach haben in die privatesten Daten der User hinein zu schauen. Der Mensch sei lernfähig, so sagt man, aber wenn ich solche Nachrichten lese, dann kann man das eigentlich nur für ein Gerücht halten.

Quelle: pcgameshardware.de