In zwei Tagen, am 25. August 2021, startet die zweite rein digitale Gamescom. Relativ lange hatten sich die beiden Veranstalter, der Branchenverband game und die Koelnmesse, gegen eine rein virtuelle Austragung der wichtigsten europäischen Spielemesse destemmt statt der Wiederholung der rein digitalen Veranstaltung eine hybride angekündigt. Aber seit Mai ist klar, dass auch in diesem Jahr die normalerweise in Köln stattfindende Messe zum zweiten Mal rein digital ablaufen wird.

Zum zweiten Mal rein digital

Das ist für die Gamescom, die ja vom Anspielen neuer Games, vom Austausch mit Gleichgesinnten und von ihrer speziellen Atmosphäre lebt, ziemlich hart.

Also wird auch die Gamescom 2021 wieder rund um den Livestream „Opening Night Live“ strukturiert, in dem schon in den letzten beiden Jahren Spieleankündigungen und Trailer die Highlights waren. In den darauffolgenden Tagen sollen noch weitere Events und Shows im Stream zu sehen sein, die kostenlos auf dem Messe-Portal Gamescom Now verfolgt werden können.

Einiges wurde schon auf der E3 angekündigt oder gezeigt

Im vorigen Jahr profitierte die Gamescom noch von einem deutlichen Vorteil: Weil die weltgrößte Spielemesse E3 2020 ausgefallen war, mussten sich die Veranstalter wenigstens nicht mit dem großen Konkurrenten um Ankündigungen auseinandersetzen.

In diesem Jahr hat die E3 aber schon wieder stattgefunden, was aber nicht unbedingt heißt, dass für die Gamescom nichts mehr übrig ist, sagte game-Geschäftsführer Felix Falk in einer Pressekonferenz. Es gebe genug Spiele, um auch die Gamescom attraktiv zu machen.

Screenshot: Gamescom Now